Diebstahl in Augsburger Privatwohnung aufgeklärt

Vor einigen Wochen fiel Manuela H. auf, dass sich ihre teuren Diamant-Ohrringe nicht mehr in ihrem Schmuckkästchen befanden. Zunächst dachte sie, dass sie sie verlegt hätte, doch sie tauchten nicht wieder auf. Plötzlich verschwanden nach und nach weitere Wertgegenstände – zuerst einzelne Schmuckstücke, später Geld aus ihrem geheimen Notgroschen in der Kaffeedose in der Küche. Nachdem die Polizei keine Anzeichen für einen Einbruch finden konnte, zog Manuela H. schließlich die LB Detektei zu Rate.

Wer kam als Täter in Betracht?

Unsere Detektive ermittelten zunächst im direkten Umfeld der Mandantin, um herauszufinden, welche Personen Zugang zur Wohnung hatten. Jeweils am Montag und Donnerstag nahm die Mandantin die Dienste einer Haushaltshilfe in Anspruch, die die Wohnung reinigte und Einkäufe erledigte. Sie verfügt nicht über einen eigenen Schlüssel, hätte jedoch theoretisch die Möglichkeit gehabt, aus einem der in der Wohnung befindlichen Ersatzschlüssel einen Nachschlüssel anfertigen zu lassen und diesen unentdeckt zurückzulegen.

Als verdächtig sahen die Detektive außerdem die direkte Nachbarin von Manuela H. an. Wenn die Mandantin auf Geschäftsreise geht, so händigt sie dieser Nachbarin einen Zweitschlüssel zu ihrer Wohnung aus, damit diese die Blumen gießen, die Katze versorgen und den Briefkasten leeren kann.

Ebenfalls möglicherweise verdächtig war der Exmann der Mandantin, da dieser nach der Trennung den Schlüssel zur gemeinsamen Wohnung nicht zurückgegeben hatte. Manuela H. hatte es zudem versäumt, das Schloss austauschen zu lassen.

Überwachung der Wohnung

Unsere Detektive installierten in der Wohnung der Mandantin ein Überwachungssystem, das aus mehreren Kameras in den entscheidenden Räumen der Wohnung bestand. Hiermit sollte die Wohnung verdeckt überwacht werden. Anschließend verbreitete Manuela H. das Gerücht, dass sie sich auf eine einwöchige Geschäftsreise begäbe. Sowohl die Haushaltshilfe als auch Freunde und Verwandte wurden darüber unterrichtet. Die Nachbarin betraute die Mandantin erneut mit ihren üblichen Aufgaben während ihrer Abwesenheit und händigte ihr den Zweitschlüssel aus. Vor ihrer angeblichen Abreise drapierten die Detektive zwei scheinbar wertvolle Schmuckstücke, wobei es sich jedoch um Imitate handelte, in der Wohnung.

Gleich am drittemTag ihrer Abwesenheit konnte die Täterin gefasst werden. Die Nachbarin betrat tagsüber die Wohnung, kümmerte sich wie gehabt um die Pflanzen und die Katze und sah sich schließlich in der Wohnung um. Schon bald wurde sie fündig und steckte eines der Schmuckimitate in ihre Hosentasche.

Auf der Grundlage der eindeutigen Videobeweise konnte Manuela H. Anzeige gegen ihre Nachbarin erheben. Bei der Durchsuchung ihrer Wohnung konnten die Polizisten schließlich neben dem Schmuckimitat auch die anfänglich vermissten Diamant-Ohrringe sowie weitere Schmuckstücke aus dem Haushalt von Manuela H. vorfinden.