Diebstahl am Arbeitsplatz: Unsere Detektive überführen Kfz-Mechaniker

Der Besitzer einer Kfz-Werkstatt beauftragte uns vor einiger Zeit damit, einen seiner Angestellten zu überprüfen. Der Mann hatte den Verdacht, dass sein Angestellter in regelmäßigen Abständen Arbeitswerkzeug und Ersatzteile entwenden würde. Unser Auftraggeber beschrieb den Mann, der seit vier Jahren in seiner Werkstatt arbeitete, als zuverlässig und fleißig.

 

In letzter Zeit häuften sich jedoch Fälle von angeblich verloren gegangenen Werkzeugen und verschwundenen Ersatzteillieferungen. Die meisten Anträge auf Neubeschaffung dieser Gegenstände trugen die Unterschrift des Mannes, der überprüft werden sollte.

 

Unsere Detektive begannen mit der Observation des verdächtigen Mitarbeiters. Eine Zeitlang konnten die Detektive keine Auffälligkeiten im Verhalten des Mannes feststellen. Eines Abends jedoch, als die Werkstatt schon lange geschlossen war und sich niemand mehr im Gebäude befand, konnten unsere Mitarbeiter den Mann dabei beobachten, wie er die Werkstatt mit zwei großen Taschen betrat. Nach Ablauf von etwa einer Stunde verließ der Mann die Kfz-Werkstatt und trug die Taschen, die sehr schwer zu sein schienen, da er sie auf dem Weg in sein Auto mehrmals abstellen musste und eine Pause einlegte, ehe er die Taschen weiter trug.

 

Am darauffolgenden Tag informierten wir unseren Auftraggeber über die Geschehnisse des letzten Abends. Daraufhin entschlossen wir uns gemeinsam mit dem Besitzer der Werkstatt eine versteckte Überwachungskamera zu installieren. Die Detektive mussten nicht lange auf erste belastende Aufnahmen warten. Drei Tage nach dem ersten Vorfall, filmte die Kamera den Mitarbeiter dabei, wie dieser diverse Werkzeuge und zum Teil kostspielige elektronische Autoersatzteile in den schwarzen Taschen verstaute. Dieses Mal war der Mann nicht allein. Ein weiterer und bis dato unbekannter Mann saß am Steuer des Autos, wartete auf den Verdächtigen und hielt Ausschau nach sich nähernden Personen und Fahrzeugen.

 

Nach Verlassen der Werkstatt folgten unsere Mitarbeiter dem Fahrzeug und beobachteten nach einer langen Autofahrt die beiden Männer beim Ausladen ihres Diebesguts in einer anderen Kfz-Werkstatt. Unsere Mitarbeiter informierten sich über die andere Werkstatt und fanden heraus, dass diese dem Bruder des Verdächtigen gehörte.

 

Wir händigten unserem Auftraggeber alle gesammelten Informationen und Dokumente aus und informierten ihn detailliert über den Verlauf der Detektivarbeit und die Erkenntnisse. Daraufhin kündigte der Besitzer der Werkstatt seinem Mitarbeiter fristlos und erstattete Anzeige wegen Diebstahls. Das Verfahren läuft noch immer, doch ist unser Auftraggeber zuversichtlich, dass der diebische Mitarbeiter aufgrund der gesammelten Beweise verurteilt werden wird.

 

Mit ihrem professionellen, diskreten und umfangreichen Arbeitseinsatz konnten unsere Mitarbeiter den Dieb überführen und unseren Auftraggeber so vor weiterem Schaden bewahren.