Immer wieder erleben wir in unserer täglichen Arbeit Verbraucher, die hinsichtlich der Größe der Detekteien überrascht sind. Viel zu häufig vermitteln andere Detekteien den Eindruck, es handle sich in der Branche hauptsächlich um Großunternehmen, die zahlreiche Niederlassungen in ganz Deutschland unterhielten. Aktiengesellschaften mit einer angeblichen „Zentrale“ – die kaum mehr als ein Büro ist. Bundesweite Niederlassungen ( 16 Niederlassungen in Deutschland ), die in Wahrheit lediglich in der Möglichkeit bestehen, in die jeweiligen Städte anzureisen. All dies sind wettbewerbsverzerrende Unternehmensauftritte, durch die der wahre Charakter der jeweiligen Firmen verschleiert wird. Es handelt sich dabei um unlauteren Wettbewerb, da Ihnen als Verbraucher Unwahres als Tatsache präsentiert wird.
Eines ist nämlich klar: Es gibt KEINE Großdetekteien in ganz Deutschland!
Seien Sie vorsichtig, wenn Ihnen etwas Derartiges vorgegaukelt wird, denn es entspricht nicht der Wahrheit. Sie fragen sich, woher wir das wissen? Ganz einfach: Keine Detektei in Deutschland, die sich nicht vorrangig mit der Kaufhausüberwachung oder mit Sicherheitsdienstleistungen beschäftigt, sondern in Ihrem Interesse in verschiedensten Fällen ermittelt, wird eine derart hohe Auftragslage aufweisen können, dass sie bundesweite Niederlassungen mit eigenen Mitarbeitern betreiben kann, ohne sich selbst in betriebswirtschaftlicher Hinsicht zu ruinieren. In der Praxis bestehen Detekteien gewöhnlich lediglich aus wenigen Mitarbeitern und haben einen einzigen Firmensitz, oft noch nicht einmal in einer Großstadt. Allerdings können sie durchaus in ganz Deutschland und sogar im Ausland ermitteln. Hierfür müssen sie dann allerdings zum jeweiligen Ort anreisen – es ist nicht so, dass sie bereits vor Ort wären.
Da Detekteien ohnehin national und international tätig sind und die Spuren von Verdächtigen oft über weite Distanzen hin verfolgen müssen, bemühen sie sich nicht nur um Aufträge in ihrem direkten Umfeld, sondern auch um Aufträge in ganz Deutschland oder sogar europa- und weltweit. Für den Auftraggeber kann dies in der Praxis zusätzliche Kosten verursachen, beispielsweise für die Anreise. Ob die Mandanten diesen Aufwand in Kauf nehmen möchten, ist eine reine Vertrauensfrage. Eine Detektei sollte niemals alleine nach den finanziellen Mitteln ausgewählt werden, sondern vielmehr nach der Qualifikation und Erfahrung. Häufig geht es um wichtige Dreh- und Angelpunkte in Ihrem Leben und von den korrekten Ermittlungen hängt vieles ab. Je nach Ermittlungsschwerpunkt kann es in der Praxis durchaus ratsam sein, eine Detektei aus einem anderen Bundesland zu wählen, wenn sie für die Bearbeitung der vorliegenden Problemstellung am besten geeignet ist.
Diese Entscheidung treffen allerdings Sie alleine – aber am besten auf der richtigen Wissensbasis!