So erkennen Sie eine professionelle und erfahrene Detektei

Viele Menschen sind im Verlauf ihres Lebens schon in Situationen geraten, in denen sie die Hilfe einer Detektei gebrauchen konnten. Es gibt unzählige Gründe, die Dienste eines Detektivbüros in Anspruch zu nehmen. Bei Verdacht auf Untreue des Partners zum Beispiel, zur Überprüfung eines Arbeitnehmers bei der Vermutung eines Lohnfortzahlungsbetrugs oder zur Aufklärung von möglichen Diebstählen.

Bei Google hat der Begriff „Detektei“ mehr als eine Million Treffer und unzählige Detektivbüros buhlen um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden. Doch ist jede Detektei gleich gut? Woran kann man eine gute Detektei erkennen und wie kann man sich für die Richtige entscheiden?

Wann braucht man eine Detektei?

Wenn bei Konflikten jeglicher Art eine private Einigung nicht möglich ist, muss meistens das Gericht entscheiden, wem das Recht zugesprochen wird. Im Gegensatz zum Strafrecht ist im privaten Recht laut Gesetz eine Ermittlung durch eine staatliche Instanz, also die Polizei, nicht vorgesehen.

Dies ist häufig ein Dilemma und viele Beweise können nicht ohne professionelle Hilfe beschafft werden. Da kommen Detekteien ins Spiel. Mit modernster Technik, Diskretion und Erfahrung beschaffen die Detektive Beweise, die für den Auftraggeber eine wertvolle Grundlage für gerichtliche Auseinandersetzungen bilden.

Was macht eine gute Detektei aus?

Das vorrangige Ziel einer guten Detektei ist die Beschaffung stichfester Beweise, die den Auftraggeber gegebenenfalls auch vor Gericht verwenden kann. Dabei werden immer die gesetzlichen Grenzen eingehalten und die Detektive arbeiten gründlich und zuverlässig. Es ist von Vorteil, sich über mögliche Erfahrungsberichte anderer Klienten zu informieren und in einem unverbindlichen Gespräch mit den Detektei-Mitarbeitern etwas über die bearbeiteten Fälle und die Erfahrung der Detektive herauszufinden.

Die Ausrüstung der Detektive sollte auf den neuesten Stand der Technik sein und die Diskretion muss stets gewahrt werden. Eine seriöse Detektei kann man auch daran erkennen, dass die Angestellten, die in der Detektei beschäftigt sind, eine Ausbildung zum geprüften Detektiv (ZAD) absolviert haben und sich verpflichtet haben, die „Berufsordnung der Detektive“ einzuhalten. Auch sind in einer guten Detektei die Detektive fest angestellt und arbeiten nicht für andere Detekteien.

Ein weiteres Indiz für ein seriöses und gutes Detektivbüro ist das Vorhandensein eines TÜV-Zertifikats nach der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2008. Diese Norm ist weltweit anerkannt und international gültig. Auch die Chemie zwischen Detektei und Klient ist wichtig, denn nur so kann eine erfolgreiche Zusammenarbeit gewährleistet werden.