Diese Anzeichen deuten auf einen Seitensprung des Partners hin

Ulm, 29. September 2014 – Selbst wenn Fremdgeher stark darauf achten, keine Spuren zu hinterlassen und nicht ertappt zu werden, gibt es meist Anzeichen, die der aufmerksame Partner richtig deuten kann. Nicht immer wollen die Betroffenen es jedoch wirklich wahrhaben.

Ist das Misstrauen erst einmal geschürt, beginnen die betrogenen Partner oft damit, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen, um den endgültigen Beweis für die Untreue zu finden. Dennoch findet während dieser Phase eine Art der Leugnung statt. Der Betroffene versucht mit aller Gewalt, eine andere logische Erklärung für die Anzeichen auf einen Seitensprung zu finden. Hat er hingegen diese Phase überwunden, wird er wildentschlossen sein, seinen Partner in flagranti zu erwischen. Je mehr der typischen Seitensprung Anzeichen zusammenkommen, desto wahrscheinlicher wird die traurige Vermutung.

Es gibt viele mögliche Verhaltensweisen, die den Partner misstrauisch machen können. Diese ersten Anzeichen werden jedoch zunächst oft übersehen und erst dann wahrgenommen, wenn sie überdeutlich werden und gehäuft auftreten. Ein typisches Problem sind vermehrte Abwesenheitszeiten. Die Überstunden im Büro häufen sich, der Vorgesetzte ordnet plötzlich ständig Dienstreisen oder Schulungen an und Geschäftsessen finden auffällig oft am Abend statt. Auch neue Hobbys können ein Anzeichen für einen Seitensprung sein. Dies gilt besonders, wenn es sich um ein Hobby handelt, das er entweder überwiegend alleine betreibt (zum Beispiel Joggen), oder für das er sich mit Freunden trifft, die ihn decken könnten. Gewöhnlich handelt es sich dabei um ein neues Hobby oder eine Sportart, mit der der Partner nichts anfangen kann, sodass eine spontane Begleitung ausgeschlossen ist.

Auch wenn der Partner plötzlich sehr auf seine Privatsphäre bedacht ist, kann dies auf seine Untreue hindeuten. Das Handy wird ständig ausgeschaltet oder es wird gar ein zweites, geheimes Handy besorgt. Die Anruferlisten des Telefons werden ebenso wie die E-Mails im E-Mail-Postfach und die Verlaufslisten des Internetbrowsers gelöscht. Der Partner benutzt eine alternative E-Mail-Adresse oder bekommt plötzlich gehäuft SMS. Telefonate werden überwiegend alleine geführt und sollte der Partner dazukommen, werden sie schnell beendet.

Verändert er zugleich auch noch sein Aussehen oder seine Körperhygiene, kann dies ebenfalls ein Anzeichen für eine Affäre sein. Regelmäßige Besuche im Fitnessstudio, neue, modischere Kleidung, Maniküre und Pediküre oder die Verwendung von Parfum können darauf hindeuten, dass der Partner für eine Frau attraktiv sein möchte. Macht sich dies nicht zugleich im eigenen Liebesleben bemerkbar, ist davon auszugehen, dass es sich dabei um eine andere Frau handelt. Der Verdacht auf einen Seitensprung beruht tatsächlich auch oft auf Veränderungen beim Sex. Hat der Partner plötzlich überhaupt kein Interesse mehr an Geschlechtsverkehr oder wünscht er sich ohne ersichtlichen Grund auf einmal sehr häufig Sex, ruft dies oft zu Recht das Misstrauen des Partners auf den Plan. Hand in Hand gehen damit neue Sexualpraktiken, die bisher nicht nie angewandt wurden und vermutlich aus dem Sexualrepertoire eines neuen Sexualpartners stammen.

Gesellen sich zu solchen Anzeichen, die isoliert betrachtet kaum Gewissheit bieten, eindeutigere Vorboten, lässt sich der Gedanke an die Untreue des Partners meist nicht mehr beiseiteschieben. Dies ist beispielsweise in solchen Situationen der Fall:

• Der Partner besitzt noch haltbare Kondome, obwohl seit Jahren anderweitig verhütet wird.
• Das Telefon klingelt des Öfteren und wenn die falsche Person abnimmt, wird schnell der Hörer aufgelegt.
• Es tauchen Hotelrechnungen von Tagen auf, an denen der Partner angeblich in einer anderen Stadt auf Geschäftsreise war.
• Die monatlichen Geldabhebungen des Partners erhöhen sich ohne erkennbaren Grund sprunghaft.
• Der Partner hat einen Knutschfleck am Hals oder Lippenstift am Hemdkragen.
• Der Kleidung haftet der Duft eines fremden Parfums an.

Dennoch: Der Beweis ist erst dann wirklich erbracht, wenn der Partner beim Seitensprung in flagranti erwischt wurde. Für eine Vielzahl der Anzeichen für eine Affäre gibt es nämlich auch andere Erklärungen. Es kann sich deshalb lohnen, bereits beim ersten Verdachtsmoment eine erfahrene Detektei einzuschalten. Die Detektive halten den Fehltritt des Ehemanns oder der Freundin mit Foto- und Videomaterial fest und sorgen so für Gewissheit.